Wolfgang Eggers zum 100. Geburtstag

Ein Gedenkkonzert im Bürgermeisterhaus Essen-Werden (15.10.2023)

von Dr. phil. Ingo Negwer

Wolfgang Eggers war weit über das Ruhrgebiet hinaus in der Alten Musik eine Institution. Als Musiker und Pädagoge begeisterte er Zuhörerinnen und Zuhörer, Schülerinnen und Schüler für sein Instrument, die Viola da Gamba. Er gründete und leitete das Bochumer Gamben-Ensemble, wirkte in unzähligen Konzerten mit und lehrte an den Musikhochschulen in Essen und Münster.

An seinem 100. Geburtstags fand in Essen-Werden ein Gedenkkonzert für Wolfgang Eggers statt. Zahlreiche Freunde der Gambenmusik, darunter viele Weggefährten des Künstlers, kamen in das Bürgermeisterhaus. Susanne Braumann, Hermann Hickethier, Heike Sierks, Jochen Thesmann, Katja Dolainski und Antje Plieg-Oemig boten ein Programm, das Eggers selbst mit Kolleginnen und Kollegen 1979 in Essen-Werden aufgeführt hat. Zum Auftakt erklangen Paduan I und Galliard XI zu sechs Stimmen von William Brade. Es folgten von John Jenkins die Fantasia VIII und The Bell Pavan. Hermann Hickethier und Susanne Braumann interpretierten anschließend die achte Sonate für zwei Bassgamben aus Johann Schenks „Le Nymphe di Rheno“. Hier spielte Susanne Braumann ein Originalinstrument von Joachim Tielke (1702) aus dem Nachlass von Wolfgang Eggers. Mit fünfstimmiger Consort-Musik von John Dowland – Lacrimae antiquae und Semper Dowland semper dolens – ging es weiter. Den Schlusspunkt setzten die sechs Musiker mit zwei Fantasien von William Byrd.

Consort-Musik für Viole da Gamba erfreute sich im späten 16. und im 17.Jahrhundert besonders in England großer Beliebtheit. Zugegeben: Sie bringt Bluthochdruckpatienten nicht in akute Lebensgefahr. Doch so hingebungsvoll gespielt, wie an diesem Sonntagnachmittag, wirkt sie wie ein Gespräch kluger Menschen über Kunst, Literatur und Musik. Und am Schluss ist man sehr dankbar, dabei gewesen zu sein und ihm gelauscht zu haben. Das Publikum im voll besetzten Konzertsaal spendete den Ausführenden herzlichen Applaus für eine kurzweilige Stunde voller Musik. – Wolfgang Eggers hat seinen 100. Geburtstag leider nicht erlebt. Er starb am 26. Januar 2023.

Ehrten Wolfgang Egger mit Gambenmusik (v.l.n.r.): Hermann Hickethier, Heike Sierks, Antje Plieg-Oemig,
Susanne Braumann (Im Vordergrund), Katja Dolainski und Jochen Thesmann (Foto: Ingo Negwer)

LogoGEBarock.JPG (2491 Byte)